Königsschlösser

Neuschwanstein & Hohenschwangau

Vor den Toren Füssens liegen die Märchenschlösser eines Königs. Hier wurden Träume war.

Das Schloss Hohenschwangau und das Schloss Neuschwanstein sind Heimat eines Märchenkönigs. Hier verbrachte König Ludwig II. seine Kindheit und flüchtete später vor der harten Realität des Staatsgeschäfts in die Einsamkeit der Bergwelt.

Hinter den gelben Mauern des Burg ähnlichen Schlosses Hohenschwangau verbergen sich romantische Traumwelten aus mittelalterlichen Sagen. In dieser Traumwelt wuchs der Märchenkönig auf, verliebte sich in die Literatur und Musik. Gefühlsbetont, phantasievoll, romantisch - das sind die Eigenschaften König Ludwigs II., die so wunderbar in diese Landschaft passen.

Das Schloss Neuschwanstein ließ König Ludwig hoch über der rauschenden Pöllatschlucht bauen. Sein Vater, Maximilian II., erschloss die Schlucht bereits vorher mit der nach seiner Frau benannten Marienbrücke. Heute ist die Marienbrücke ein beliebtes Ziel für Foto Motive, denn der Blick von hier auf das Schloss Neuschwanstein ist einzigartig.

www.neuschwanstein.de
www.hohenschwangau.de